So wählen Sie eine websichere Schriftart

Sie möchten gerne eine websichere Schriftart verwenden? Viele Unternehmer wissen gar nicht, dass sich die digitalen von den Schriften für Printprodukte unterscheiden. Dabei ist es wichtig, sein Webdesign mit einer Schriftart zu versehen, die websicher ist. Rein optisch können Sie sofort deutliche Unterschiede zwischen den vielen Schriftarten erkennen. Einige sind signifikant, einige schlicht, andere ästhetisch sehr anspruchsvoll. Doch was muss die gewählte Schriftart haben, um websicher zu sein?

Wichtig ist, dass die gewählte Schrift auf jedem Computer lesbar ist. Was manche, sehr ausgefallene Arten nicht ohne weiteres sind. Wenn die Schriftart sogar nicht standardmäßig vorhanden, sondern nachinstalliert werden muss, sind die meisten Webbesucher schnell wieder verschwunden. In solch einem Fall sollten Sie lieber auf Ihren Favoriten verzichten und eine ähnliche websichere Schriftart auswählen.

Websichere Schriftart – die Klassiker

Besucher Ihrer Webseite sollte Ihre Angebote weltweit korrekt angezeigt bekommen und das auf allen Geräten und Browsern einheitlich. Notieren Sie am besten in Ihrer Marken Guideline, welche websichere Schriftart Sie verwenden. In der Guideline sollten Sie auch Grafik oder Farben festhalten, um eine einheitliches Erscheinungsbild zu besitzen. Warum eine Marken Guideline wichtig ist, haben wir Ihnen im Blogartikel Fundament des Branding beschrieben. Die Klassiker unter den websicheren Schriftarten sind:

  • Arial
  • Helvetica
  • Times New Roman
  • Verdana
  • Georgia

Google Fonts bietet darüber hinaus noch viele weitere, websichere Schriftarten an, die Sie auswählen können. Alle sind lizenziert und kostenlos. Achten Sie darauf, nicht von einer zur anderen Schriftart zu wechseln. Das kann schnell für ein unruhiges Erscheinungsbild sorgen und Ihre Zielgruppe verwirren. Jedes Webdesign sollte sich optimal an Ihren kompletten Markenauftritt orientieren. Ein einheitliches Bild von digitalen und Print Medien sorgt für einen besseren Wiedererkennungswert und macht es Ihren Kunden leichter, Vertrauen in Ihre Marke aufzubauen.

Websichere Schriftarten auswählen

Eine websichere Schriftart auswählen

Eine Schriftart unterstreicht immer die Persönlichkeit Ihres Unternehmens. Überlegen Sie sich deshalb, was Sie ausdrücken möchten. Traditionelle Unternehmen wählen andere Schriften aus als moderne Firmen mit innovativen Produkten. Natürlich bleibt es innerhalb des Webdesigns nicht bei einer einzigen Schriftart, doch was ist dabei genau zu beachten?

  • Verwenden Sie am Ende nie mehr als 3 Schriftarten werden.
  • Legen Sie eine Hierarchie für Ihre websicheren Schriftarten fest.
  • Setzen Sie Ihre primäre Schriftart beispielsweise in Überschriften und passende zum Stil Ihres Logos ein.

Für den Fließtext wird eine zweite Schriftart ausgesucht. Diese ist weniger auffällig, sollte aber sehr gut lesbar sein – auch auf weniger großen Bildschirmen. Die letzte eingesetzte Schriftart wird als Akzent genutzt und kann beispielsweise auf Buttons verwendet werden. Sie schafft Hingucker beim Leser und sorgt für mehr Aufmerksamkeit. Alle drei ausgesuchten Schriftarten sollten untereinander komplimentieren.

Wenn Sie bei der Auswahl Schwierigkeiten haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Dann können Sie sichergehen, die beste Wahl zu treffen. Auf Wunsch gestalten wir Ihnen auch direkt Ihr Logo Design und statten dieses mit einer passender Schriftart aus. Ihre Wünsche und Vorstellungen werden dabei natürlich von uns berücksichtigt und umgesetzt.



Das beste Ergebnis für ein Webdesign ist, wenn es die Aufmerksamkeit auf die richtigen Stellen lenkt und gut ausbalanciert ist. Das gilt für jegliche Branche und jedes Gewerbe. Wenn Sie weitere offene Fragen haben, können Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten nutzen. Sehen Sie sich auch gerne unsere Angebote für ein ansprechendes Webdesign an, welches wir für Sie gestalten.

Design anfragen

    Wir entwickeln das Design, das Sie benötigen

    Professionelle Entwicklung durch LOGOMAX

    • 11
      Professionelles Design
    • 11
      Erfahren Grafiker
    • 11
      Günstige Preise