Privat: Verantwortungsvolles Kommunikationsdesign für alle Kunden

 

Kommunikationsdesign wird von professionellen Gestaltern entwickelt, um Botschaften zu formulieren mittels medialer Codes – für eine Zielgruppe, für Unternehmenspartner oder Mitarbeiter. Zum Kommunikationsdesign gehört das Erschaffen von Brandings, Corporate Design, Motion Design und vieles mehr. Grafische Elemente wie ein Logo, ein Flyer, ein Firmenbriefpapier oder Plakate – erschaffen von Kommunikationsdesignern – finden sich überall auf der Welt, in jeder Branche und in jedem Haushalt. Damit einhergehend stellt sich auch die Frage nach einer Verantwortung für all diese Produkte.

Design prägt. Das Design eines Werbespots oder eines Werbeplakates prägt den Lebensstil und das Erscheinungsbild aller Menschen. Es entscheidet über Rollenbilder und ihre Definition und grenzt Sprachräume innerhalb einer Gesellschaft ein. Da letztendlich auch die Entscheidung eines einzelnen Konsumenten von der Wirkung des Designs abhängt, ist diesem Steuerungsprozess mit höchster Aufmerksamkeit entgegenzutreten.

Kommunikationsdesign wirkt auf der Gefühlsebene und tief im Unterbewusstsein. Es verankert sich nachhaltig im Gehirn und deshalb gibt es kaum eine intensivere Beziehung zwischen Unternehmen und Zielgruppe als der Konsum von Werbung und Kommunikationsdesign. Nehmen Sie sich deshalb Zeit, um Ihre Werbung zu überprüfen.

Tägliche Werbung als Teil des Kommunikationsdesigns

Mit Werbung als Teil des Kommunikationsdesigns kommen wir täglich bis zu 13000-mal in Kontakt. Wir sehen Werbung im TV, im Kino, in Zeitungen, Zeitschriften oder auf Plakaten – und die Überflut an übermittelten Informationen wird von unserem Gehirn sofort aussortiert. Denn niemand kann sich dieser Reize entziehen, unser Hirn aber sowohl auf „Durchzug“ stellen. Werbeblindheit ist die Folge von zu viel Werbung auf allen Medien.

Damit nun die eigene Werbung erfolgreich an die Zielgruppe gelangt, sind Unternehmen oftmals nur darauf aus, ihre Botschaften immer lauter, kontroverser und bunter zu senden. Als Ergebnisse sehen wir dann Spots, die moralische Grenzen überschreiten oder von Geiz und Gier handeln.

Wichtig ist nicht, seine eigene Werbung in Form von Plakaten, TV-Spots oder Flyern mit schrillem Ton zu verteilen, sondern verantwortungsbewusst das Kommunikationsdesign zu nutzen. Warum? Weil Design im Allgemeinen, und dazu gehört auch das Kommunikationsdesign, alle Menschen beeinflusst – auf einer Wahrnehmungsebene, die sich manch einer gar nicht erklären kann. Werbung und Design sind Teil unserer Kultur und unserer Gesellschaft. Verantwortungsvoll damit umzugehen, ist eine Frage der eigenen Einstellung. Möchte ich nur Aufmerksamkeit, die Welt einfach verschönern oder wirklich mit meinem Design dem aktuellen Zeitgeist entsprechen? Im positiven und im nachhaltigen Sinne.

In der Informationsflut nicht untergehen

Jedes Unternehmen benötigt Werbemittel. Dazu zählen unter anderem Anzeigen, Spots und auch Werbegeschenke oder Give Aways. Deshalb werden große Mengen an Flyern, Plakaten, Kugelschreiber und TV-Beiträge produziert. Wie können Firmen in Zusammenarbeit mit Agenturen nun dafür sorgen, dass ihre Werbung nicht untergeht zwischen all den anderen?

Zuerst einmal sollten sie nicht mitmachen bei der Aktion „immer lauter, aufdringlicher und schriller“. Je mehr Werbung dieser Art geschaltet wird, desto mehr verschärft sich die Konkurrenz und es entsteht eine sogenannte Aktivierungsspirale. Das Gegenteil vom erwünschten Effekt wird sich einstellen: Konsumenten nehmen Werbung nur noch oberflächlich und flüchtig war.

Das beste Beispiel ist hierfür die Fernsehwerbung. Von 100 % gesendeten Werbebotschaften kommen nur noch 2 % zu den Zuschauern durch. Der Rest ist „Informationsmüll“ und landet gleich über einen Filter im Gehirn ins Abseits. Denn was ein Mensch nicht endlos erweitern kann, ist seine Aufnahmefähigkeit.

Besser machen mit neuen Ansätzen

Was können Unternehmen nun besser machen als ihre Konkurrenz in Sachen Werbung und Kommunikationsdesign? Sie können sich auf den gesättigten Märkten voller Werbeversprechen mehr fokussieren auf ihre Zielgruppen, neue Kommunikationsinhalte finden und die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden mehr in den Vordergrund stellen.

Ein Kunde von heute ist nicht mehr der von vor über 10 Jahren. Es gibt einen gesellschaftlichen Wertewandel, die jüngere Generation löst die ältere langsam nach und nach ab. Das ist kein Phänomen, sondern Realität. Der Kunde von heute ist weitaus mehr informiert, sicherer in seinen Kaufentscheidungen und stellt gleichzeitig auch höhere Ansprüche. Diesen sollte Ihre Werbung standhalten.

Falls Sie Interesse an erfolgreichem Kommunikationsdesign haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind spezialisiert auf individuelles Logo-, Print- und Webdesign und haben mit unseren kreativen Ideen in der Vergangenheit schon viele tausend Kunden begeistern können. Unser Team handelt verantwortungsvoll beim Designen von Werbebotschaften, Grafiken und Bildern – immer in Rücksprache mit Ihren Wünschen und Zielen.

 The bedding was hardly able to cover it

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