Mobile-Branding ist digitales Branding über mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Smartwatches. Im Gegensatz zu klassischem Branding – die Entwicklung einer Marke mittels Kommunikation, Produkt und Preis – verläuft hier der Markenaufbau mithilfe von digitalen Medien. Das Ziel ist aber sowohl von klassischem wie auch von mobilem Branding stets dasselbe: es geht immer um die Erlangung einer präsenten Markenbekanntheit und des Vertrauens von Kunden.
Was sind die Herausforderungen des Mobile-Branding?
- Ein Kunde muss aus einem Überangebot von Marken und Produkten beim Mobile-Branding die besondere Bedeutung des einzelnen Angebotes erkennen.
- Online-Branding wie Mobile Branding schafft Bekanntheit für eine Marke, deren Produkte nie angefasst oder persönlich angesehen werden können – bis zum Kauf.
Immer mehr Markenerlebnisse findet ein Kunde nur auf digitalen Endgeräten vor. Dies ist der Digitalisierung geschuldet und sollte von jedem Unternehmen berücksichtigt werden. Für ein zukunftsfähiges Brand Design sind deshalb viele Details zu beachten, wie etwa ein multifunktionales Corporate Design oder miniaturisierbare Markenzeichen. Das Design muss sich immer schnellstmöglich an die unterschiedlichen Umgebungen anpassen können. Und gerade auf kleinstem Display – wie etwa einem Smartphone – perfekt zu sehen sein.
Tipps und Tricks bei der Nutzung von Mobile Branding:
· Arbeiten Sie an einer Optimierung der Brand Usability
· Erschaffen Sie ein Design mit skalierbaren Eigenschaften (je nach Kommunikationskanal)
· Nutzen Sie relevante Phasen der Smartphone Nutzung Ihrer potenziellen Kunden zur Gewinnung von mehr Aufmerksamkeit
Vorteile des Mobile Branding auf einen Blick
Mit Mobile Branding erreichen Sie Ihre Zielgruppe immer und überall. Ortsungebundene Erreichbarkeit von Kunden durch das Smartphone bringt viele Chancen für den Verkauf. Daneben können Sie alle Markenbotschaften personalisieren und direkt an einzelne Gruppen versenden oder mit ihnen in Kontakt treten.
Allgemeines zum Thema Branding
Die eigene Marke muss immer einen Wiedererkennungswert besitzen und ein bestimmtes Image verkörpern. Das Branding – die Verknüpfung der Marke mit einem Image – ist wichtig, um bei einem Kontakt mit der Marke die gewünschten Emotionen beim Zielpublikum auszulösen. Die Marke wird hierzu mit bestimmten Botschaften sowie Bildern verbunden, wie etwa Slogans oder Claims. Damit kann sich dann der Kunde identifizieren.
Branding jeglicher Art (wie Produkt Branding, Personal Branding oder Employer Branding) sollte wie die Schaffung eines Corporate Designs immer in die Hände von Experten gelegt werden. In einer Agentur finden Sie Ansprechpartner sowohl für die perfekte designtechnische Gestaltung als auch für die strategische Ausrichtung Ihrer Marketingkampagne mit Hilfe klassischer und/oder mobiler Endgeräte.