Employer Branding – stark für Ihre Mitarbeiter

Sie haben noch nichts von Employer Branding gehört? Dann wird es höchste Zeit. Denn nicht nur große Firmen und Unternehmen profitieren davon. Auch kleine und Start-Ups sollten sich mit Employer Branding intensiv befassen.

Unter Branding allgemein versteht man das Etablieren einer Marke mittels Werbung. Es ist Bestandteil jeder erfolgreichen Vermarktung von Produkten. Bekommt der Kunde einen emotionalen Bezug zum Produkt – durch Identifikation oder Gewöhnung – wird er es nutzen wollen.

Was ist Employer Branding?

Bei Employer Branding steht nicht der Kunde im Mittelpunkt, sondern die Belegschaft. Das Team an Mitarbeitern. Employer Branding definiert das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer und wer eine attraktive Arbeitgebermarke etablieren möchte, muss das Employer Branding in der Unternehmenskultur fest einbinden.

Investieren Sie von Anfang in Ihre Mitarbeiterbindung und nicht erst, wenn das Geschäft gut läuft. Es darf kein Luxus sein, Employer Branding täglich zu kultivieren. Jeder Mitarbeiter im Team sollte sich wertgeschätzt fühlen. Das sichert eine langfristige Bindung an das Unternehmen und bei Bedarf stetig neue Bewerber.

Wie setze ich Employer Branding um?

Sehen Sie die Firma mit den Augen Ihrer Mitarbeiter – offen und kritisch. Wie sind Sie als Arbeitgeber und in welchen Belangen unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz? Was bedeutet es für Ihre Mitarbeiter, Teil des Unternehmens zu sein? Als Antwort auf diese Fragen erhalten Sie die Employer Value Proposition (EVP).

Je glaubwürdiger diese ist, umso wirksamer kann sie sein. Gerade neue Mitarbeiter, welche Sie einstellen möchten, müssen umworben werden. Doch nicht mit haltlosen Versprechungen, sondern mit Inhalten. Deshalb konzentrieren Sie sich lieber auf wenige Schwerpunkte. Diese sind dann als Leitwerte zu verwenden.

Damit die EVP umgesetzt werden kann, benötigen Sie Mitarbeiter, die diese auch aktiv leben. Deshalb ist Employer Branding nicht nur eine Kommunikationsstrategie. Es sollte ein permanenter Austausch zwischen Führungsetage und Belegschaft stattfinden und zwar auf Augenhöhe und mit der notwendigen Transparenz.

Employer Branding kostet im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung nicht viel. Denn hier kommt es nicht darauf an, allen Mitarbeitern mit Geschenken zu Wohlfühlmomenten zu verhelfen oder teure Firmenpartys zur besseren Mitarbeiterbindung zu organisieren.

Es geht vielmehr darum, dass sich jeder Mitarbeiter ernst genommen fühlt. Dass er einen Ansprechpartner vorfindet und seine Meinung wertgeschätzt wird. Er ist Teil des Unternehmens und soll sich auch so fühlen.

Personalmarketing zur Sicherung von Fachkräften

Ihre Arbeitgebermarke muss positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Als Ausdruck für eine gute Mitarbeiterführung steht Ihnen das Employer Branding zur Verfügung. Potenzielle Bewerber erfahren etwa schon durch Mitarbeiter, wie das Betriebsklima ist.

Ziel des Employer Branding ist immer, bestmöglich nach außen wahrgenommen zu werden. Beim Recruiting ist deshalb neben der Brand für Ihre Produkte oder Dienstleistung auch das Employer Brandung optimal darzustellen.


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