Design Outsourcing für ein starkes Unternehmenswachstum

Haben Sie schon einmal über Outsourcing nachgedacht? Besonders für viele große und kleine Unternehmen ist das eine interessante Alternative, um die Arbeit günstiger sowie schneller zu erledigen. Das Auslagern kann durch die richtige Bindung von Outsourcing Partner die Qualität steigern und für die Kundschaft ein Gewinn sein.

Gerade junge Firmen im Wachstum tun sich oft schwer, bestimmte Arbeiten auszulagern. Dabei ist dies mit Sicherheit die konsequenteste Art, den Kunden ein optimales Ergebnis oder Produkt anzubieten, ohne selbst an die Kapazitätsgrenze zu kommen. Im Bereich Mediengestaltung steigert das bessere Ergebnis auch die Wahrnehmung des eigenen Unternehmens und unterstützt somit den Kundenwachstum.

Für ein schnelles Wachstum des eigenen Unternehmens immer mehr und mehr Mitarbeiter einzustellen, kann sich als Risiko erweisen. Schließlich ändert sich der Markt und somit der Kundenstrom ständig. Weniger risikoreich ist eine Beauftragung von Freelancern, Agenturen oder anderen spezialisierten Firmen, welche nur dann arbeiten, wenn es nötig ist. Personalkosten werden so nicht zu Dauerkosten.

Für wen und was lohnt sich Outsourcing?

Gerade für kurzfristige Arbeitsaufträge lohnt sich das Outsourcing. Während feste Mitarbeiter nach einem internen Dienstplan ihre Aufgaben erledigen, schafft die Beauftragung von mehreren Partnern gleichzeitig ein größeres Volumen an fertiggestellten Arbeiten bei geringerem Zeiteinsatz. Kunden wissen dies zu schätzen und die Kosten dafür können bereits im Vorfeld gut kalkuliert werden.

Wer sich keine Fachkraft in jedem Bereich seiner Firma leisten kann, vergibt Arbeiten an spezialisierte Unternehmen. Beispielsweise Erstellung eines Logo Designs an Grafikdesigner oder die Flyer Entwicklung an eine passende Agentur. Dies kann auf lange Sicht erfolgen sowie für wenige Aufträge. Nach Absprache arbeiten dann Outsourcing Partner das ab, was im Vorfeld festgelegt wurde. So können von Anfang an die Zeitabläufe als auch die entstehenden Kosten fest in das Budget eingeplant werden.

Eingespart werden dadurch Personalkosten in Form von Sonderzahlungen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld und Zahlungen bei unvorhergesehenem Stillstand bzw. Krankheit. Darüber hinaus müssen keine Büroräume vorenthalten werden. Die Investition in Agenturen und Freelancer ist um einiges geringer als in einen festangestellten Mitarbeiter.

Spezialisierung ist das Zauberwort, wenn es um die bestmögliche Arbeit auf einem bestimmten Gebiet geht. Wenn das eigene Unternehmen seinen Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungen bzw. Produkten anbieten möchte, aber nicht auf jede Sparte spezialisiert ist, beginnt das Outsourcing. Und zwar an Firmen oder Agenturen, die genau dafür bereits erfolgreich auf dem Markt sind.

Was ist bei einer Beauftragung zu beachten?

Sind eigene Kapazitäten bereits überschritten oder das Wissen (z.B. beim Grafikdesign) fehlt schlichtweg, sind vor einem Engagement einer Agentur oder Freelancers folgende Fragen zu beantworten:

  1. Wie groß ist das vorhandene Budget für ein Outsourcing?
  2. Wer steht dem Freelancer oder der Agentur während der Arbeit zur Seite?
  3. Sind persönliche Absprachen notwendig?
  4. Wie sollte die Vertragsgestaltung mit einer Agentur aussehen?

Outsourcing als Gewinn für die eigenen Kunden

Als Unternehmen möchte man stets eine zufriedene Kundschaft, denn ein fester Kundenstamm und viele Neukunden ermöglichen der Firma eine jahrelange erfolgreiche Arbeit. In jeder Wachstumsphase oder Neuausrichtung des Unternehmens sind deshalb die Möglichkeiten des Outsourcings zu prüfen. Wer kann Aufträge der eigenen Firma übernehmen? Der Kunde wird am Ende immer davon profitieren, wenn die Entscheidung über eine Auslagerung gut gewählt wurde.

Flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren, ist in der heutigen Zeit absolut notwendig. Mit einer Beauftragung von Freelancern, Agenturen oder spezialisierten Firmen können Aufträge viel flexibler abgearbeitet werden. Dabei sollte die Arbeit von Outsourcing Partner selbstverständlich den hohen Anforderungen entsprechen, welche man als Unternehmen an sich stellt. Einsparungen an der Qualität wirken sich negativ aus.

Sich selbst auf dem Markt darzustellen, ist für manchen Unternehmer ein schwieriges Unterfangen. Angefangen von einem positiv wahrgenommenen Außenauftritt, über aussagekräftige Werbebotschaften bis hin zu einem einheitlichen Corporate Design. Trotzdem müssen Sie dafür nicht das Risiko eingehen und einen teuren Grafiker einstellen. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite und übernehmen einmalige sowie regelmäßig anfallende grafische Arbeiten.

Design anfragen

    Wir entwickeln das Design, das Sie benötigen

    Professionelle Entwicklung durch LOGOMAX

    • 11
      Professionelles Design
    • 11
      Erfahren Grafiker
    • 11
      Günstige Preise