Was ist Brand Awareness? Es ist Ihre Markenbekanntheit, welche sich durch das Erkennen Ihrer Produkte von Menschen auf dem Markt widerspiegelt.
Doch warum sind einige Marken eher in den Köpfen der Konsumenten als andere? Und wie kann man für sein Unternehmen dafür sorgen, dass es genügend Aufmerksamkeit erreicht? Nachstehend folgen einige Tipps, wie Sie in Zukunft Ihre Brand Awareness effektiv steigern und so Ihren Geschäftserfolg erhöhen.
Brand Awareness effektiv steigern
Grundlagen schaffen
Kreieren Sie zuerst Ihr eigenes Logo Design. Legen Sie dazu Ihre Kernwerte der Marke fest und entwickeln Sie eine Mission, die zu Ihren Werten passt. Ermitteln Sie Ihre Zielgruppe und überlegen Sie, wie Sie diese mit Ihrer Story am besten erreichen. Erschaffen Sie sich eine Grundlage, damit potenzielle Kunden einen guten Grund haben, Produkte oder Dienstleistungen von Ihrem Unternehmen zu erwerben.
Kreieren Sie eine Story
Um Brand Awareness aufzubauen, erschaffen Sie sich eine Story. Diese zeigt Ihren Kunden, für welche Werte Sie einstehen oder welche Mission sich hinter dem Firmennamen verbirgt. Fast 90 % der Käufer bleiben Stammkunden, wenn sie hinter einer Story auch ihre eigenen Werte erkennen. Mittels Brand Marketing (Ihre komplette Werbestrategie) können Sie Ihre Story an die Kunden herantragen. Verwenden Sie dafür Social Media Posts, Blog Einträge oder einen Podcast.
Nutzen Sie auch Native Advertising. Diese Werbeanzeigen werden von Nutzern gelesen und häufig für wichtiger befunden als eine traditionelle Werbung. Sie können auch mithilfe eines Videos Ihre Story dem Publikum präsentieren. Mit einem gut inszenierten Video werden Emotionen geteilt und den Nutzern zugänglich gemacht.
Viele Nutzer wollen mehr Informationen. Am besten welche, die sich auf Erfahrungen von anderen Konsumenten beziehen. Diese Meinungen findet man häufig auf Blogs. Hier können Sie beispielsweise durch regelmäßige Posts Ihren Konsumenten Hintergrundwissen vermitteln sowie Ideen oder Gedanken teilen. All das schafft eine Vertrauensgrundlage. Ihre SEO wird mit Blogeinträgen dazu noch verbessert, was wiederum die Brand Awareness steigert.
Prüfen Sie regelmäßig Ihren Erfolg
Um Ihre Strategien für mehr Brand Awareness zu überprüfen, können Sie regelmäßig den Content in sozialen Medien tracken. Hierfür eignen sich Google Adwords oder ein Mail-Verteiler zur Befragung Ihrer Nutzer. Mit den so ermittelten Daten können Sie leicht erkennen, ob Ihre Kampagne das Ziel erreicht hat.
Entwickeln Sie sich stetig weiter
Brand Awareness ist ein Prozess, der sich stetig weiterentwickelt. Erreichen Sie ständig neue Menschen, denen Sie Ihre Story erzählen können. Versuchen Sie, Ihre Kunden zu Stammkunden werden zu lassen. Eine gute einprägsame Brand Awareness Kampagne kann Ihnen helfen.
Aber auf lange Sicht müssen Sie einfach dranbleiben. Da jeder Nutzer bestimmte Erwartungen an Sie stellt, müssen Sie diese erfüllen können. Selbst eine etablierte Marke kümmert sich deshalb stetig um ihre Brand Awareness.
Brand Awareness steigert Brand Equity
Da sich immer mehr Menschen vor einem Kauf oder dem Abschluss einer Dienstleistung im Internet informieren, stehen Ihnen viele Konkurrenten entgegen. Wichtig ist, Ihre Bekanntheit zu erhöhen. So setzen Sie sich ab von identischen Produkten oder Leistungen und Interessenten entscheiden sich eher für Sie.
Sichern Sie sich Ihre loyalen Kunden – mit einem ausgeprägten Markenvertrauen, welches Sie selbst aufbauen können. Brand Awareness steigert den Markenwert. Dieser wird maßgeblich beeinflusst durch die öffentliche Wahrnehmung und den Erfahrungen Ihrer Kunden.
Durch einen hohen Markenwert (Brand Equity) können Sie höhere Preise für Ihre Produkte oder Dienstleistungen verlangen, Ihren Aktienwert steigern und einen höheren sozialen Einfluss gewinnen.
Gerne entwickeln wir für Ihr Brand Awareness ausdrucksstarke und einprägsame Designs.