Logo Redesign Tutorial – Darauf sollten Sie achten

 

Mit unserem Logo Redesign Tutorial helfen wir Ihnen, sich gedanklich mit einer Neuinterpretierung Ihres Designs zu beschäftigen. Ein gutes Logo überdauert viele Jahre. Oftmals ist später nicht das Design überholt, sondern die Zielgruppe oder die Ausrichtung des Unternehmens hat sich verändert. Was kann ein altes Logo dann noch erreichen? Wann ist Zeit für ein komplett neues Corporate Design?

Logo Redesign Tutorial – Zeit für Neues

Ein neues Logo muss sich an dem alten orientieren. Schließlich wollen Sie nicht Ihre Bestandskunden verlieren. Wiedererkannt werden und trotzdem mehr Aufmerksamkeit erregen, ist das Ziel eines Logo Redesigns. Wer zufrieden mit seinem unternehmerischen Erfolg ist, benötigt womöglich kein Logo Redesign Tutorial. Denn einmal mit einem Logo auf dem Markt aufgetreten, hat sich dieses festgesetzt. Es im Nachhinein abzuändern, kann sich auch negativ auswirken.

Tipps für ein gelungenes Logo Redesign

Welche Situationen führen dazu, ein vorhandenes Logo abzuändern? Angefangen vom neuen Unternehmensziel über eine neue Geschäftsführung, einer veränderten Produktpalette bis hin zur umfassenden Neustrukturierung gibt es viele Gründe. Einige Start-Ups wählen bewusst ein Logo Redesign. Wenn sich erste Erfolge bemerkbar machen, wird nochmals Geld in ein Redesign investiert, welches dann werthaltig und dauerhaft für das Unternehmen steht.

Werden wichtige Bildmarken erst im Verlaufe der Geschäftsgründung und -führung geschaffen, kann durch ein Logo Redesign das Firmenbild positiv verändert werden. Wurde hier mit einer reinen Wortmarke angefangen, erweitert nun die Bildmarke weitere wichtige Aspekte des Alleinstellungsmerkmales.

Logo Redesign Tutorial und seine Anwendung

Änderungen sind erwünscht, aber welche sind besonders sinnvoll? Die Schriftart und -farbe zu ändern ist leicht. Und kann gravierende Auswirkungen zeigen. Vorschläge bezüglich der neuen Farbwahl sind deshalb eingehend zu analysieren. Welchen Erfolg bringt eine Änderung von gelb auf rot? Jede Farbe sendet Signale an ihren Betrachter. Bewusst oder unbewusst werden mit jedem einzelnen Farbton unterschiedliche Emotionen empfangen.

Wurde das Firmenlogo vor Jahren mit einer speziellen Farbe ausgestattet, ist eine Neuwahl genauesten zu überlegen. Es sorgt für Irritationen, wenn plötzlich ein althergebrachtes Logo in neuem Farbgewand erscheint. Besser scheinen Änderungen im Nuancenbereich. Lesen Sie dazu unseren Blogartikel Logo Design Farben richtig einsetzen und finden Sie die richtige Farbe für Ihr Logo Redesign.

Das Einfache zählt beim Logo Redesign Tutorial

Haben sich in der Vergangenheit am Logo Design einige Details als beständig erwiesen, sollten diese nicht verändert werden. Hier rabiat an eine Veränderung zu gehen, heißt im Umkehrschluss, wichtige Kundschaft zu verlieren. Das oberste Ziel ist immer, neue Zielgruppen dazu zu gewinnen. Oftmals reichen kleinste Abänderungen in Farbabstufungen oder Form, um ein Logo moderner zu gestalten, ohne es komplett zu entfremden.

Logos, welche einfach gehalten werden, bleiben in Erinnerung. Das gilt für alte wie für neue. Deshalb sollte bei einem Logo Redesign genauesten geprüft werden, ob das alte Layout nicht eventuell mit einem einfacheren Design überzeugender wirkt. Hier einige überflüssige Details zu entfernen, lässt das Wesentliche besser erkennen.

Schriftarten wechseln oder radikale Veränderungen

Schriftarten gibt es in einer unübersichtlichen Vielfalt und sie sind in einem Logo überaus wichtig. Veraltete Schriftarten senden die falschen Signale. Ein Unternehmen wirkt damit altbacken und verstaubt. Ein modernes Image mittels aktueller Schriftart lässt sich durch eine kleine Änderung erhalten.

Hat sich ein Logo nicht bewährt, ist es Zeit für eine größere Veränderung. Diese ist besonders sinnvoll, wenn

  • die Zielgruppe nicht erreicht wurde.
  • sich die Firmenstruktur verändert.
  • neue Unternehmensziele verfolgt werden.

Diesen Umbruch zu verkraften, heißt eventuell Kundschaft zu verlieren. Über die Zeit gesehen, wird sich ein neues Logo aber wieder etablieren und mit neuer Energie und Aussagekraft neue Kunden anziehen. Das vorstehende Logo Redesign Tutorial gibt Ihnen viele hilfreiche Tipps an die Hand. Verzichten Sie im Zweifelsfall trotzdem nicht auf die ausführliche Beratung und Ausführung eines Fachmannes.

Wir von LogoMax stehen Ihnen gerne zur Seite und führen auf Wunsch Ihr Logo Redesign durch.

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