Ihre Social Media Präsenz für mehr Sichtbarkeit

Ohne Social Media Präsenz geht in der heutigen Welt kaum noch etwas. Man zeigt sich, sucht Follower, interagiert mit seiner Zielgruppe oder potenziellen Kunden. Gerade für Unternehmen ist die Präsentation des Geschäfts auf möglichst vielen Social-Media-Kanälen wichtig, um erfolgreich Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Social Media Präsenz

Wer sich auf Twitter, Instagram, Facebook und Co. seinen Followern zeigt, überlegt sich Content. Mit diesem tritt man an seine Zielgruppe heran. Und bewegt sie zur Aktivität. Dies könnte zum Beispiel ein Like sein, ein Teilen des Inhaltes oder die Weiterleitung auf die eigene Website. Dass man nicht allein – am besten täglich – Content anbietet, ist klar. Jeden Tag werden Millionen von Angeboten weltweit verfasst.

Wie kann man jetzt auffallen in dieser unendlichen Content Landschaft? Und gleichzeitig den wechselnden Algorithmus der unterschiedlichen Plattformen berücksichtigen? Mit einem Social Media Design, das heraussticht und für Eindruck sorgt.

Tipps zum Social Media Design

Erstellen Sie zuerst eine Strategie für Ihren Social Media Auftritt. Welche Plattformen sollen gewählt werden und wie viel Content muss dafür jeweils erarbeitet werden? Nicht jede Plattform ist zwangsweise die richtige. Jede hat Vor- und Nachteile. Es kommt auf die eigene Marke an. In welcher Branche arbeitet Ihr Unternehmen? Wo sucht Ihre Zielgruppe bereits nach Ihren Konkurrenten?

Design und Content müssen sich ergänzen. Deshalb ist eine Analyse der Zielgruppe sehr wichtig. Wer folgt hier dem eigenen Account? Dazu können auch die Kommentare und das Feedback genutzt werden. Vermittelt Ihr bisheriges Design bereits alle Botschaften des Unternehmens? Oder sollte nachgebessert werden?

Stichpunkte zur Organisation des Design Prozesses

  1. Was ist das Ziel des Contents?
  2. Wo befindet sich die Zielgruppe?
  3. Welchen Content gibt es von Konkurrenten?
  4. Welches Design Medium wird gewählt?

Beim Thema Design entscheidet immer die Plattform. Während auf Instagram hauptsächlich Fotos gepostet werden, zeigt Twitter eher Textbeiträge. Daneben gibt es Social Media Plattformen, auf denen Videos geteilt werden.

Sucht ein Nutzer im Netz nach Ihrem Unternehmen, wird er Sie auf Social-Media-Kanälen mit einem Account finden. Sieht er ein ansprechendes Design Ihrer Profilseite, wird er Ihrem Unternehmen folgen. Der erste Schritt ist somit erledigt.

Ihre Profilseite sollte deshalb klar zeigen, welche Marke hinter dem Account steht. Welche Ziele haben Sie als Unternehmen? Dazu eignet sich ein aussagekräftiges Bild sowie Farben und Schriftarten, die perfekt zur aufgebauten Markenidentität passen. Gibt es die Möglichkeit ein Coverbild einzufügen, sollte dies im Einklang mit dem Profilbild sein.

Content auf Social Media Profilen

Der tägliche Content auf den Social Media Plattformen wird selbst bestimmt. Beim Layout haben Unternehmen weniger Einfluss. Sie können dennoch bei der Verwendung von Laufweite und Ausrichtung Ihren Nutzern den Content zugänglicher gestalten.

Nicht in jedem Unternehmen steht für den Social Media Auftritt ein Mitarbeiter parat. Aber man kann sich einarbeiten oder für den Start eine Agentur beauftragen. Als Design Agentur liefern wir Ihnen ein stimmiges Gesamtdesign für Ihre sozialen Netzwerke wie Instagram, Twitter oder YouTube.

Design anfragen

    Wir entwickeln das Design, das Sie benötigen

    Professionelle Entwicklung durch LOGOMAX

    • 11
      Professionelles Design
    • 11
      Erfahren Grafiker
    • 11
      Günstige Preise