Eindrucksvolles Plakatdesign für höchste Aufmerksamkeit

Ein Plakat ist nicht nur ein größeres Bild oder riesiger Flyer. Es erfüllt auch einen ganz anderen Zweck. Während Flyer üblicherweise verschenkt oder ausgelegt werden, sind Plakate dazu da, Passanten oder Autofahrer auf Produkte, Dienstleistungen und Events aufmerksam zu machen.

Wenn Sie also demnächst den Druck eines Plakates in Auftrag geben, denken Sie größer. Das betrifft die Wirkungsweise wie auch den Platz, den ein Plakat für Ihre Informationen zur Verfügung stellt. Damit Sie Ihr Budget erfolgreich verwenden, geben wir Ihnen Tipps für ein eindrucksvolles Plakat Design.

Die visuelle Anziehungskraft von ausgehängten Plakaten ist immer stärker, wenn Sie ganz genau wissen, wie Sie dieses gestalten sollten. Dazu stellen Sie sich vorab folgende Fragen:

  • Wer sollte mein neues Plakat sehen (Zielgruppe)?
  • Was will ich mit meinem Plakat aussagen (klare Produktplatzierung)?
  • Welche Ansprache, Schriftart und Farbe passen am besten zu meiner Zielgruppe?

Viel Bild und wenig Text für Ihr neues Plakat

Ein Plakat wird selten gelesen. Es wirkt durch seine Bilder oder Grafiken. Deshalb sollten Sie beim eigenen Gestalten Ihres neuen Plakates darauf achten, viel Platz für Bildelemente zu lassen, die Ihre Werbebotschaft perfekt vermitteln.

Für den Text planen Sie weniger Raum ein. Gewöhnlich überzeugen Plakate zuerst über die Bilder und Farben. Gelesen werden sie nur, wenn durch ein Bild bereits Anziehungskraft ausgestrahlt wurde.

Wenn Sie mehr Raum für Ihren Text benötigen, können Sie einen Hinweis auf Ihrem Plakat drucken, wonach ein Interessent weitere Informationen bekommt – beispielsweise unter einer E-Mail-Adresse oder einer Telefonnummer.

Alle Elemente der Grafik auf Ihrem Plakat müssen gut erkennbar und ausgeglichen angeordnet sein. Dazu gehören kontrastreiche Farben, geometrische Formen und sichtbare Titelzeilen.

Farben wecken vielfältige Emotionen

Ein Plakat lebt von der Farbe, die speziell ausgewählt wurde. Dabei wird jeder einzelnen Farbe eine andere Emotion zugeschrieben. Wählen Sie deshalb mit Bedacht aus Ihrer Farbpalette und denken Sie an die wichtigsten Assoziationen. In Kurzform sind diese:

Grün = frisch, lebendig, jung
Blau = harmonisch, vertrauensvoll, seriös
Rot = leidenschaftlich, gefährlich, wärmend
Gelb = freundlich, sonnig, kreativ
Schwarz = elegant, modern

Die Farben, die in Deutschland verwendet werden, sind nicht unbedingt empfehlenswert im Ausland. Wenn Sie also Plakate weltweit anbringen möchten, informieren Sie sich rechtzeitig über die Bedeutung der Farben in den einzelnen Ländern.

Vermeiden Sie No Gos beim Plakatdesign

Auch wenn viel Kreativität gefragt ist beim Layout eines neuen Plakates, einige No Gos gibt es und zwei davon möchten wir Ihnen hier aufführen:

  1. Vermeiden Sie Sexismus. Offensive sexuelle Anspielungen sind in der heutigen Zeit nicht mehr gewünscht und bringen – wenn überhaupt – nur sehr kurzfristige Reaktionen. Möchten Sie über lange Zeit die ungeteilte Aufmerksamkeit für Ihr Plakat, belassen Sie es bei dem Gedanken „Sex Sells“ und kümmern Sie sich um andere Inhalte.
  2. Wortspiele können den Inhalt eines Plakates auflockern. Aber wenn nicht alle diese Wortspiele verstehen, kann es leicht zu Missverständnissen kommen. Das gleiche gilt für Sprichwörter, die eher regional verwendet werden und in anderen Regionen für Kopfschütteln sorgen.

Ihre Geschichte auf einem Plakat

Ihr neues Plakatdesign ist ein visuelles Medium, mithilfe dessen Sie Ihre Geschichte erzählen. Dazu nutzen Sie Bilder, Grafiken, Texte. Während einzelne Fakten im Gedächtnis der meisten Menschen schnell vergessen werden, bleibt eine Story länger in Erinnerung.

Eine gewisse Strategie ist aber von Nöten, um eine ganze Geschichte auf einem einzigen Plakat unterzubringen. Haben Sie keine Ideen oder wenig Zeit, helfen wir Ihnen gerne, Ihre Geschichte zu entwickeln und wirkungsvoll auf ein Plakat zu bringen.


Design anfragen

    Wir entwickeln das Design, das Sie benötigen

    Professionelle Entwicklung durch LOGOMAX

    • 11
      Professionelles Design
    • 11
      Erfahren Grafiker
    • 11
      Günstige Preise