Die eigene Zielgruppe muss von Ihnen als Unternehmer immer in den Fokus gestellt werden. Dabei ist es unerheblich, ob Sie Ihre Produktpalette komplett online vermarkten, ein Buch herausbringen oder mit Printmedien Ihre Produkte aus dem stationären Handel bewerben möchten.
Nur wer seine Zielgruppe genau kennt und weiß, wo sie sich (wann und warum) aufhält, wird mit seiner Verkaufsstrategie auch erfolgreich sein. Für viele ist diese Tatsache klar und doch sollte man sich hin und wieder fragen, ob man wirklich alles daransetzt, die eigene Zielgruppe bestmöglich zu kennen.
So steht Ihre Zielgruppe immer im Fokus
Können wir uns wirklich in unsere Zielgruppe hineinversetzen und lösen durch unsere Produkte oder Dienstleistungen ihre Probleme?
Ist unsere Website so strukturiert, dass User alles einfach finden?
Führen wir zielgerichtete und zielführende Marketing Kampagnen durch?
Sie die einzelnen Kampagnen übergreifend auf verschiedenen Kanälen zu finden?
Ist das Ziel durch die Messung der KPIs erfolgreich einzuordnen?
Erreiche ich meine Zielgruppe mit meinen Werbeaktivitäten (online, print)?
Interessant wäre dazu eine Ermittlung, wo genau sich die Zielgruppe befindet, wenn sie nicht auf den Kanälen Ihres Unternehmens verweilt.
Die Zielgruppe erfolgreich im Fokus
Konnten alle Fragen beantworten werden, liegt das Ergebnis vor Ihnen. Nun können Sie erkennen, was in der Vergangenheit richtig erarbeitet wurde und was verbesserungswürdig ist. Wie zum Beispiel das Ausfindigmachen neuer Trafficquellen. Hier sollte nicht nur auf Trends geachtet werden. Wichtiger ist, dass die neuen Quellen auch ihr Ziel erreichen.
Neue Zielgruppen erschließen
Die Erschließung neuer Verkaufskanäle bietet Ihnen als Unternehmer die Chance, das eigene Verkaufspotential zu steigern. Finden Sie deshalb regelmäßig heraus:
wo potenzielle Kunden gerade aktiv sind
wie sie interagieren und kommunizieren
welche Produkte oder Dienstleistungen präsentiert werden müssen, um die Aufmerksamkeit der neuen Zielgruppe zu wecken
welche Eigenschaften die neue Zielgruppe hat und wie sie sich in Bezug auf andere Käufergruppen abgrenzt
Soziale Netzwerke werden als Handelsplätze für Produkte oder Dienstleistungen auch weiterhin stark nachgefragt. Mit Social Selling bekommen Sie einen Zugang zu diesen neuen Zielgruppen. Als Unternehmer nutzen Sie damit die vielen Vorteile von sozialen Medien, um etwa
Interessen der Nutzer zu selektieren und identifizieren
einen ersten Kontakt zur neuen Zielgruppe herzustellen und
diesen Kontakt nachhaltig zu pflegen, um langfristige Beziehungen aufzubauen.