Wozu brauche ich ein Logo?

 

Die Frage „Wozu brauche ich ein Logo?“ stellen sich einigen Start-ups, die ihre Zeit und Energie lieber in die Entwicklung von innovativen Produkten oder Dienstleistungen stecken wollen, spät und manchmal zu spät. Das eigene Corporate Design (und dazu gehört ein Logo) der neu gegründeten Firma ist aber wichtig – und zwar vom ersten Tag an. Warum nun ein Firmen Logo so eine große Bedeutung für jedes Unternehmen hat, wird nachfolgend aufgelistet:  

  1. Das Logo zeigt Sie als Unternehmer und das Unternehmen

Es ist überall zu finden – auf dem Briefkopf des Firmenpapiers, auf der Visitenkarte, am Firmeneingang, auf Bannerwerbung im Internet oder auf den Geschäftsfahrzeugen zeigt Ihr Logo: hier bin ich. Es gibt kein Designelement, welches eine stärkere Außenwirkung hat und Sie in Ihrem Unternehmertun positiv bestärken kann. Haben Sie ein einprägsames Logo entwickelt, wird es für Aufmerksamkeit und Wiedererkennung sorgen. Damit legen Sie den Grundstein für ein erfolgreiches Arbeiten. Denn wer Sie erkennt oder wiedererkennt, nimmt Sie als Firma wahr und wird über kurz oder lang sein Interesse zeigen.

  • Das Logo unterscheidet Sie von Ihrer Konkurrenz

Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber gerade in großen Branchen ist starke Konkurrenz ein Wachstumshemmer. Wer sich herausheben will, muss auffallen. Sowohl mit seinen Produkten als auch mit seiner Persönlichkeit und Identität. Letztere überträgt das eigene Logo an die Kunden. Achten Sie deshalb immer auf eine zielgruppengetreue Interpretation Ihres Logos. Und auf weitere Feinheiten, welche sich in der Auswahl der Farben, Schriftarten und Symbole zeigen.

Gehen Sie einen mutigen Schritt in Richtung Logoentwicklung. Übliche Symbolik – passend zu Ihrer Branche – und Schriftarten lassen Sie in der Masse verschwinden. Haben Sie Probleme bei der Ideenfindung, engagieren Sie eine Agentur. Diese wird mit Erfahrung und Professionalität ein Logo entwickeln, mit dem Sie Ihre Konkurrenz nicht scheuen müssen.

  • Ein Logo zieht neue Kundschaft heran

Käufer und Konsumenten sind von Natur aus neugierig. Ein neues Logo wird Ihnen deshalb Kundschaft bescheren, die sich angezogen fühlen vom Neuen und das sollten Sie nutzen. Offerieren Sie neben Ihrem Logo deshalb immer die passenden Produkte oder Dienstleistungen, die Kunden erwarten dürfen. Diese Erwartungshaltung birgt ein hohes Potential und das sollten Sie nicht enttäuschen.

Spielen Sie mit der Faszination des Neuen und geben Sie den Kunden mit Ihrem Logo einen Einblick in Ihr Unternehmen, Ihre Werte und Ziele. Wird danach Ihr Laden betreten oder Ihr Online-Shop besucht, haben Sie bereits den ersten Schritt in Richtung Neukundengewinnung getan.

  • Ihr Logo zur Bewerbung an allen Orten

Neben den klassischen Verwendungsmöglichkeiten eines Logos auf Firmenpapieren, Produkten oder in der Außenwerbung gibt es weitere spannende Orte, wo sich Logos wiederfinden können. Zum Beispiel bei Ihren Kunden zu Hause, wenn diese ein Produkt aus Ihrem Portfolio erworben haben.

Setzen Sie alles daran, eine einheitliche Markenbotschaft zu entwickeln, indem Sie mit Ihrem Logo eine Verbindung zu Ihrer Marke herstellen. Dabei ist es ganz gleich, ob Kunden eine Werbung mit Ihrem Logo in der Zeitung sehen, vor Ihrem Geschäft stehen oder in sozialen Medien über Neuigkeiten von Ihnen informiert werden.

Damit Ihr Logo einfach überall nutzbar ist, muss es entsprechend designtechnisch gestaltet werden. Agenturen helfen Ihnen dabei, dass Ihr neues Logo auf allen Werbematerialien (Verpackung, Flyer, T-Shirts, Auto) gleich gut zu sehen ist und in allen Werbemedien (Print, Social Media oder E-Mail-Marketing) angewendet werden können.

Design anfragen

    Wir entwickeln das Design, das Sie benötigen

    Professionelle Entwicklung durch LOGOMAX

    • 11
      Professionelles Design
    • 11
      Erfahren Grafiker
    • 11
      Günstige Preise