Vermeiden Sie diese typischen Logo Design Fehler

       

Einige Laien wagen sich weiterhin an die schwierige und wichtige Aufgabe der Logo Gestaltung und wundern sich später über negatives Feedback. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie die typischen Logo Design Fehler vermeiden:

1. Niemals ein Logo kopieren oder imitieren

Schon aus rechtlichen Gründen sollte man sich genau überlegen, ob ein kopiertes Logo für das eigene Unternehmen das richtige ist. Die Versuchung, aus dem Internet und von erfolgreichen Firmen genutzte Logos zu imitieren, ist groß. Aber widerstehen Sie. Natürlich genießen gerade die Großen in der Branche mit ihren Logos einen hohen Wiedererkennungswert. Aber diesen haben sie sich über Jahre erworben.

Das können Sie in ähnlicher Form vielleicht auch. Mit einem eigenen, ganz individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Logo. Ersparen Sie sich den Spott (und die rechtlichen Konsequenzen), falls Ihr Logo Imitat irgendwann auffallen sollte. Probieren Sie gleich etwas Neues und Einzigartiges aus.

2. Kein Stock Material verwenden

Neben der Imitation bereits bestehender Logos greift ein Laie auch gerne auf sogenannte Stock Fotos zurück. Vorlagen sind im Internet für wenig Geld erhältlich. Doch was sagt das über Ihr Unternehmen am Ende aus? Das Sie hier sparen wollten? Das Ihnen nichts an Individualität liegt? Darüber hinaus sind einige Fotos aus dem Stock Bereich nicht als Logo Vorlage freigegeben.

3. Viele gute Ideen, aber nichts passt zusammen?

Manch einer sprudelt nur so von guten Ideen und schafft es doch nicht, diese auch zu ordnen. Damit am Ende ein aussagekräftigtes Logo entstehen kann. Wichtig ist immer, die Übersicht zu behalten – über die vielen guten Ansätze und ihre Sinnhaftigkeit. Überladene Logos mit zu viel Inhalt wirken auf Betrachter meist sehr widersprüchlich.

Deshalb bringt Ruhe und das Zurückkehren zum Ursprung hier die Rettung: Was soll das Logo eigentlich über die Firma aussagen und wie schaffe ich es, dass es später einen guten Wiedererkennungswert besitzt?

4. Farben, Schriften, Fonts – aber nicht um jeden Preis auffallen!

Ein gutes Logo Design besteht aus vielen Einzelheiten (Bilder, Grafiken, Farben, Schriftarten). Diese müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Was ein Profi bereits weiß, ist einem Laien oftmals nicht klar. Deshalb bringt es nichts, viele Wünsche zu kombinieren.

Eine auffällige Farbe, ein besonderer Font und eine außergewöhnliche Schrift muss nicht zusammen eingesetzt werden. Es gibt genügend Beispiele, bei denen ein von Grund auf gutes Logo Design durch eine falsche Farb- und Fontwahl zerstört wurde.

5. Auf die Lesbarkeit achten

Ein Logo muss erkannt werden. Es muss eine klare visuelle Aussage treffen und den Betrachter nicht verwirren. Deshalb ist unbedingt darauf zu achten, dass die Schriftart auf dem Logo lesbar ist. Von mehr als zwei Schriftarten ist generell abzuraten.

Des Weiteren ist eine gute Mitte zu finden zwischen einer zu kleinen und einer zu großen Schrift. Falsche Abstände sind zu vermeiden, da sonst bei späteren Skalierungen die Buchstaben unter Umständen nicht mehr lesbar sind.

6. Ein Logo Design ist nicht nur für Geschäftspapiere

Das Logo erscheint meist auf Printmedien und im Internet (auf der Website oder sozialen Medien). Darüber hinaus findet es häufig seinen Platz auch auf Firmenfahrzeugen oder Dienstbekleidung. Hier ist genau darauf zu achten, dass das Logo Design kompatibel mit den unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten ist.

Die Lösung ist hier ein Vektorprogramm. Mithilfe dieses Programms können Logos im Nachhinein unkompliziert vergrößert, verkleinert oder farblich abgeändert werden.

Wer trotz der zahlreichen Tipps noch immer unsicher ist, ob er sein Logo selbst gestalten soll oder wem hier einfach die Kreativität oder Erfahrung fehlt, der wendet sich an uns. Das LogoMax Team hilft mit Fachwissen und professionellen Arbeitsmethoden. Wir entwickeln Ihr perfektes Logo Design durch Einzigartigkeit und Individualität zum Festpreis.

Design anfragen

    Wir entwickeln das Design, das Sie benötigen

    Professionelle Entwicklung durch LOGOMAX

    • 11
      Professionelles Design
    • 11
      Erfahren Grafiker
    • 11
      Günstige Preise