Mit Produktbranding für den besten Absatz sorgen

Erfolgreiches Produktbranding entscheidet darüber, ob Ihr Produkt ein Ladenhüter bleibt oder ein Verkaufsrenner wird. Deshalb sollten Sie Zeit in die Entwicklung Ihrer Marke und eines Produktbrandings stecken.

Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen? Auf welche Art und Weise soll Ihr Produkt von den Käufern wahrgenommen werden? Welche Identität steckt hinter Ihrem Produkt?

Beantworten Sie sich diese Fragen und Sie sind ein Stück weiter auf dem Weg zum erfolgreichen Produktbranding. Darüber hinaus ist es wichtig festzustellen, was Ihr Produkt von denen der Konkurrenz unterscheidet. Welche Werte vertreten Sie in Produktion und Verkauf? Besitzen Sie ein besonderes Team im Hintergrund oder sind Sie Alleinunternehmer?

Was ist das Produktbranding?

Unter dem Produktbranding wird der gezielte, aktive Aufbau einer Marke oder eines Produktes verstanden. Erschaffen Sie ein Unternehmen, von dem jeder spricht. Entwickeln Sie dafür ein großartiges Logo Design, nutzen Sie eine individuelle Farbwahl und Schriftart. Je nach Ansprache, welche laut und leise ausfallen kann, wird Ihr Produkt in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Folgende 3 Schritte helfen Ihnen, sich systematisch ein erfolgreiches Produktbranding zu erschaffen:

Definieren Sie Ihre Marke

Beantworten Sie sich selbst obige Fragen bezüglich Zielgruppe, speziellen Eigenschaften des Produkts, Unterschiede zur Konkurrenz. Dann gehen Sie zur Analyse Ihrer eigenen Wertvorstellungen. Legen Sie einen Schwerpunkt auf umweltfreundliche Produkte und Verpackungen?

Ist der Verkauf qualitativ hochpreisiger Artikel, die günstig an die Zielgruppe gelangen, Ihr Ziel? Und was erwarten Sie von Ihren Kunden? Auch deren Werte und Vorstellungen sollten analysiert und in Ihre Definition Ihrer Marke einfließen.

Erschaffen Sie eine Markenidentität

Ihre Markenidentität umfasst alle greifbaren Details Ihres Produktes. Wie der Name, alle Texte, das Logo, die Verpackung, Ihre Website und der Social Media Auftritt. Um hier aus der großen Masse anderer Händler herauszustechen, bedarf es bei der Planung der Markenidentität Erfahrung und Fachwissen.

Pflegen Sie Ihre Marke

Die Marke & das Branding Ihres Produktes haben sich fest etabliert und sollen auch in Zukunft deutlich wahrgenommen werden. Dazu gehört eine gewisse Pflege der Marke und das Ausnutzen aller Ressourcen.

Durch regelmäßige Interaktionen mit der Zielgruppe bleiben Sie im Gespräch. Dazu können Neueinführungen weiterer Marken kommen oder Promotionsaktionen. Jede Werbeaktion muss auf das Produkt abgestimmt sein.

Markenplan zur Festlegung aller Details

Produktbranding umfasst viele Dinge, so dass ein genauer Markenplan für Ihr Unternehmen hilfreich sein kann. In diesem werden wichtige Details und Strategien niedergelegt. Wie beispielsweise alle Farben und Schriftarten, die Gestaltungsformen, die Haptik, die Art des Verkaufes Ihrer Produkte. Onlinehandel oder stationärer Handel?

Welche Interaktionen mit der Zielgruppe werden angestrebt? Wie soll der Support gestaltet werden? Ferner sollte der Social Media Auftritt Ihres Unternehmens ausführlich geplant sein. Ein guter Strategie Plan gewährleistet einen wichtigen Beitrag, um langfristig auf dem Markt mit seinem Produkt bestehen zu können.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Produktbranding, kontaktieren Sie uns gerne. Wir unterstützen Sie bei dem Prozess, Ihr Produkt mit einem Branding zu versehen, welches es einzigartig und erfolgreich macht.


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