Design Thinking – Konzept für Kundenzufriedenheit

 
Mit Design Thinking – einem in hohem Maße nutzerzentrierten Prozess – lösen Sie Probleme in Ihrem Arbeitsalltag. Nicht mehr nur als Kreativitätstechnik angesehen, hat sich Design Thinking mittlerweile zu einem Treiber des Unternehmenswandels entwickelt.
Studien haben bereits bekräftigt, dass mittels Design Thinking Unternehmen sich über eine verbesserte Arbeitskultur und eine höhere Effizienz bei den Innovationsprozessen erfreuen können.
Was genau ist Design Thinking?
Es ist als Methode sowohl eine Art zur Lösung von Problemen als auch ein Prozess, der zu Innovationen führt. Bei allen Schritten während des Designprozesses beschäftigt sich Design Thinking mit der Kundenerwartung.
Wie kann ein Produkt das Leben des Kunden verbessern? Wer Design Thinking praktiziert, lernt als Unternehmen wie ein Kunde zu denken.
Design Thinking ist als Konzept nicht allein auf bestimmte Branchen konzentriert. Dies erlaubt eine breitgefächerte Anwendungspalette. Es ist eine Denkweise zur Lösung komplexer Probleme, welche fast überall entstehen können.
Somit wird Design Thinking auch nicht primär für die kreative Entwicklung neuer Produkte eingesetzt, sondern daneben für die Verbesserung interner Prozesse. Nicht nur der spätere Kunde neuer Produkte profitiert von Design Thinking.
Vorteile von Design Thinking
–          Verbesserung der Arbeitskultur im Team
–          Höhere Effizienz der Innovationsprozesse
–          Größere Einbindung der Nutzer
–          Kosteneinsparungen
–          Gewinnsteigerung
Obwohl der Mehrwert von Design Thinking nicht sofort exakt messbar ist, zeigen sich Unternehmensprozesse nach der Nutzung dieses Konzeptes nachhaltig verbessert und sagen somit aus, dass sich auf lange Sicht die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens steigern lässt.
Positive Beeinflussung der Nutzerzufriedenheit
Ihre Nutzer sind Ihr Kapital. Sie sind Käufer und sorgen für Ihren Umsatz. Deshalb ist deren Zufriedenheit Ihr oberstes Ziel. Mit Design Thinking binden Sie von Anfang an Ihre Nutzer in die Entwicklung neuer Produkte mit ein. So können Sie sicherstellen, dass die Nutzerzufriedenheit positiv beeinflusst wird.
Das hauptsächliche Ziel von Design Thinking
Design Thinking hat als hauptsächlichstes Ziel die Innovation. Diese muss dabei ein Problem lösen oder eine Lücke füllen und sollte nicht nur der Ästhetik entsprechen. Den Nutzer in den Mittelpunkt des gesamten Designprozesses zu stellen, ist Sinn und Zweck von Design Thinking.
Gibt es bestimmte Probleme bei den Nutzern, werden diese mit dem Konzept Design Thinking gelöst. Dabei müssen Nutzer nicht einmal selbst auf etwaige Probleme gekommen sein. Durch genaue Beobachtung und Analysen finden Unternehmen durch Design Thinking selbst heraus, wie ein bestimmtes Design für eine Lösung sorgen kann.
Design Thinking Prozess in fünf Stufen
Sie verfolgen einen Design Prozess und möchten Design Thinking in diesen einbinden? Dann gehen Sie die folgenden Schritte:
1.      Verstehen Sie Ihre Kunden und fühlen Sie sich in diese hinein.
2.      Definieren Sie exakt das Problem.
3.      Finden Sie jetzt Ideen zur Lösung des Problems.
4.      Entwickeln Sie ein Muster.
5.      Testen Sie Ihr Muster an echten Menschen und beobachten Sie deren Reaktionen darauf.
Haben Sie weitere Fragen zu Design Thinking, wenden Sie sich an unsere Agentur. Wir helfen Ihnen und Ihrem Unternehmen, ganz im Sinne Ihrer Kunden zu denken.

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